Eine wichtige Station ist erreicht!

Die Kirchenvorsteherschaft Bischofszell hat den Beschluss gefasst, beim kirchlichen Umweltmanagement mitzumachen und das Zertifkat „Grüner Güggel“ zu erwerben. Dazu hat sich im Pastoralraum ein Umweltteam unter der Leitung von Ueli Beyer, dem hauptverantwortlichen Hauswart, gebildet.

Drei Kirchgemeinden sind zur Zeit im Thurgau mit diesem Ziel gemeinsam unterwegs. Neben Bischofszell sind das Kath. Steinebrunn und die Ev. Kirchgemeinde Romanshorn.

Im Pastoralraumteam ist uns die Bewahrung der Schöpfung ein grosses Anliegen. Bei einer Teamtagung im letzten Jahr haben wir uns intensiv mit der Umweltenzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus beschäftigt. Mit dem Umweltmanagementsystem (UMS) „Grüner Güggel“ können nun Taten folgen.

Dabei ist Umweltmanagement keine kirchliche Erfindung. Seit gut 25 Jahren werden UMS in Unternehmen vom Grosskonzern bis zum Handwerksbetrieb erfolgreich eingeführt.

Im Rahmen des „Grünen Güggels“ können wir unseren ökologischen Fussabdruck sichtbar machen, um dann zu einer stetigen Verbesserung der Umweltauswirkungen unserer kirchlichen Aktivitäten zu kommen.

Eine wichtige Station ist nun erreicht:
Ueli Beyer hat den Lehrgang „Kirchliches Umweltmanagment“ erfolgreich abgeschlossen. In einem 6-teiligen Kurs eignete er sich u.a. folgendes Wissen an:

  • Grundlagen des kirchlichen Umweltmanagmentsystems UMS (entspricht Eco-Managment EMAS III)
  • 10 Schritte des UMS Grüner Güggel
  • Umweltwissen (z.B. Energie- und Ressourcenverbrauch)
  • Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit, Betriebssicherheit, Teamführung und Mitarbeitermotivation

Mit Abschluss des Lehrgangs ist Ueli Beyer auch berechtigt, als kirchlicher Umweltberater Kirchgemeinden und kirchliche Einrichtungen bei der Einführung und Aufrechterhaltung des UMS Grüner Güggel zu begleiten.

Wir gratulieren Ueli Beyer ganz herzlich und wünschen ihm und dem ganzen Team „Grüner Güggel“ viel Erfolg beim Aufbau des Umweltmanagmentsystems in unserem Pastoralraum Bischofsberg.